Der 1989 geboren Künstler, Chris Rauch, interessierte sich seit frühester Kindheit für edle Steine und Kristalle und war fasziniert von deren Aura. Durch seine stark ausgeprägte Kreativität war es nicht verwunderlich, dass er sich mit 16 Jahren dazu entschied seine Schöpferkraft mittels Edelmetallen und Steinen zu kanalisieren. Chris Rauch steht für die Verbindung von Himmel und Erde, Geistiges mit Materiellem und so trägt ein jedes seiner Stücke einen gewissen Spirit, einen unverkennbaren Charakter in sich; eine Geschichte, eine Sprache, die sich in der natürlichen Schönheit des Universums zeigt und in edler, einzigartiger Kunst, in Gold und Platin widerspiegelt.

Auch wenn es durchaus eine limitierte klein Serie in den Designs gibt liegt das Augenmerk bei Chris Rauch vor allem auf meisterhafte, ausschließlich einzigartige Kunstwerke, den ARTIFACTS. Dabei handelt es sich jährlich um 10-12 Stücke die in Handarbeit von Chris Rauch aus den Edelstein Materialien aus aller Welt als zeitgenössische Kunst geschaffen werden.

Mit 16 Jahren lernte Chris Rauch die Grundlagen des Goldschmiedens bei Berit Glasinger und bildete sich von dann autodidaktisch weiter. Mit 18 Jahren im Jahr 2007 erfolgte schließlich die Gründung der Chris Design e.K.

Ein Jahr drauf absolvierte er bei Christiane Matthes ihrerseits Fassermeisterin bei Chopard eine Fortbildung im Edelsteinfassen.

Daraufhin folgten diverse Praktika und Fortbildungen, bei Niels Peters, Erwin Pauly (Edelsteingraveur-meister) und Bernd Cullmann (Edelsteinschleifer-meister). Mit jedem weiteren erschloßenen Bereich vergrößerten sich auch die verwendeten Arbeitstechniken, weshalb nahezu alle Arbeiten an einem Chris Rauch Stück im eigenen Haus stattfinden. In den folgenden Jahren absolvierte der Künstler eine Fortbildungen mit dem Pneumatischen Stichel, im Edelsteinfassen und Gravieren and der HBZ in Münster und 2019 schließlich auch bei Vladimir Plakhov, Roman Karakurkchi und Sergey Manaenko in der International-Jewellery-School in St. Petersburg, in Russland.

Meine Werke sind mehr als Schmuck; Chris Rauch ist tragbare zeitgenössische Kunst.

Unique wearable art created from Mother Earth's masterpieces combined with precious metals as a synergy between cosmos and nature.


Faires umweltfreundliches Gold und Edelsteine

Verwendete Rohstoffe bei Chris Rauch.

Zu allererst muss man zwischen Fairtrade und Biogold, zwischen Minenabbau und Recycling unterscheiden.
Mittlerweile gibt es auch Gold von der FAIRTRADE Organisation. Ebenso wie bei Kaffee, Schokolade, Rosen, etc setzt sich diese Organisation auch bei Gold dafür ein, dass Mensch und Umwelt soweit wie möglich geschützt werden. Die Fair Trade Organisation prüft die Lieferkette von der Mine, in der das Gold gefördert wird, bis zur endgültigen Verarbeitung. Jeder Beteiligte, sei es die Mine, ein Zwischenhändler, der Goldschmied, wird, um dieses Fair Trade Siegel führen zu dürfen, überwacht und zertifiziert, muss eine völlig getrennte Lagerung dieses Goldes von Gold aus anderen Quellen nachweisen.

Daneben gibt es aber auch noch das  als „Bio Gold“ oder „Faires Gold“ bezeichnete Gold aus der Wiederverwertung von altem Schmuck.
Im Moment werden  pro Jahr ca. 60 bis 70 Tonnen Gold recycelt, wovon allerdings nur etwa die Hälfte für die Schmuckverarbeitung benötigt wird. 

 Chris Rauch bezieht standardmäßig Edelmetalle von der Agosi AG, die durch den RJC (Responsible Jewellery Council) geprüft und bspw. die Quellen des  recycelten Altgoldes nachweisen müssen.

 Die Agosi nimmt prinzipiell kein Minengold an, wodurch weniger Gold neu gefördert werden muss. Das  Recycling von Gold belastet die Umwelt zudem wesentlich geringer als bei der Neuförderung, für die Giftstoffe wie Quecksilber, Arsen, etc leider nach wie vor unerlässlich sind. Alle Edelmetall-Rohstoffe, die ich für Chris Rauch Werke benötigt werden, stammen aus Edelmetallen, die nach modernsten und umweltschonendsten Methoden recycelt werden.

Zudem arbeitet Chris Rauch in einzelnen Stücken mit zertifiziertem, umweltfreundlichen handgeschürften Gold aus Finnland.

Alle verwendeten Diamanten sind konfliktfrei.


Events

Afternoonteas, Highteas


Events in the castle

Events finden bei Chris Rauch allerdings nicht nur in-house sondern auch in besonderen Locations wie alten Schlössern, Burgen, historischen Bauten statt.

Diese Events bieten nicht nur die Kunst von Chris Rauch, sondern auch feinste Verköstigung, im außergewöhnlichen Ambiente mit Abendprogramm.

Zutritt zu diesen Events haben ausschließlich Kunden, die entweder Mitglied im Secret-Vault-Club sind oder über eines der VIP-Tickets verfügen.